Zahnarzt Dr. Hallmann
Qualität, Präzision und Wohlfühl-Atmosphäre

Schnarchtherapie Wien

Das Wiener Konzept von Dr. Lukas Hallmann gegen Schnarchen

Was kann der Zahnarzt gegen Schnarchen tun?

Viele Wiener Patienten suchen unsere Praxis aufgrund von nächtlichen Problemen mit Schnarchen und/oder Aussetzern der Atmung auf. Die wirkungsvolle Schnarchtherapie vom Zahnarzt nennt sich Protrusionsschiene („Schnarchschiene“) und kann hierfür eine schnelle Abhilfe schaffen.

Das Prinzip einer Schnarchschiene ist relativ einfach: Der Unterkiefer wird durch die Schiene sehr stark nach vorne gedrückt, wodurch das Schnarchen mit Schiene nicht möglich ist.

Diese Seite soll Sie über wichtige Folgen, Risiken und Alternativen einer Protrusions-Therapie informieren, so dass Sie leichter über eine Durchführung entscheiden können.

Vorteile der Wiener Schnarchschiene

Die Protrusionsschiene behebt das Schnarchen sehr wirkungsvoll:

– Bei ca. 99% der Patienten ist das Schnarchen stark vermindert bzw. leiser
– Bei ca. 66% der Patienten ist das Schnarchen komplett weg
– Bei ca. 1% der Patienten ist die Schiene wirkungslos

Bei Problemen mit Schlafapnoe kann die Anzahl nächtlicher Atemaussetzer meist halbiert werden.

Nachteile der Schnarch­schie­nen­the­ra­pie

Bevor man sich für eine Protrusionsschienen-Therapie entscheidet, sollte man sich auch unbedingt über die Nachteile, Risiken und Nebenwirkungen informieren:

Die Protrusionsschiene drückt den Unterkiefer die ganze Nacht in eine sehr unnatürliche Position.

Sie ist eine große Belastung für die Kiefergelenke und die Gesichtsmuskulatur.

Das Tragen der Schiene wird von vielen Patienten als unangenehm beschrieben und kann die Schlafqualität vermindern.

Es wird das Symptom (Schnarchen) ausgeschaltet, jedoch NICHT die Ursache (schlaffes Zungengrund-Gewebe) behandelt.

Durch die Schiene wird der Mund nachts offen gehalten, was eine gesundheitsschädliche Mundatmung begünstigt und dadurch allgemeine Krankheiten (z.B. Rachenentzündung) auslösen kann.

Einige Monate bis Jahre wird die Schiene meist gut vertragen. Langfristig kann sie jedoch Kiefergelenks-Schäden, Verspannungen im Gesicht, Schmerzen oder Änderungen der Zahnstellung auslösen bzw. bestehende Probleme verschlimmern.

Alternativen zur Schnarchschiene

Training der Mund- und Rachenmuskulatur:

Die Zunge ist ein Muskel und kann wie jeder andere Muskel gezielt trainiert werden. Dadurch ist es möglich, die Ursache des Schnarchens und der Schlafapnoe, nämlich ein schlaffes Zungengrundgewebe, zu beheben. Das ist zwar aufwändig und dauert mehrere Monate, aber ist definitiv der gesündeste, nachhaltigste und somit beste Therapieansatz.

Seitenlage:

Schnarchen und Schlafapnoe treten hauptsächlich in Rückenlage auf. Es gibt verschiedene Methoden, um die Rückenlage zu vermeiden:

Gaumensegelstraffung:

operativer Eingriff durch HNO-Arzt

Schlaflabor:

Falls Ihr Schlaf nicht erholsam ist und Sie sich am Morgen richtig erschöpft fühlen, ist das ein Anzeichen für Schlafapnoe (Atemaussetzer). Sie sollten unbedingt Ihren Schlaf in einem Schlaflabor überprüfen lassen!

Individuell angepasster Gehörschutz für Partner:

Grundsätzlich ist das Schnarchen nicht schädlich. Es leidet meist der Partner. Daher kann auch ein Gehörschutz für den Partner eine passende Lösung sein.

Als Wiener Akustikmeisterin kann meine Schwester in ihrem Geschäft Audio Danube einen individuellen Gehörschutz speziell für die Nacht anfertigen, so dass es beim Liegen am Ohr zu keinen Druckstellen kommt.

Abschließender Hinweis zur Wiener Schnarch­schie­nen­the­ra­pie

Das Tragen einer Schnarchschiene erfordert unbedingt eine mindestens halbjährliche zahnärztliche Kontrolle der Kiefergelenke und der Bisssituation!

Diese regelmäßige Kontrolle ist sehr wichtig, um langfristige Schäden der Schienentherapie rechtzeitig zu erkennen und vorzubeugen.

Haben Sie Interesse an einer Schnarchschiene in Wien?

Wenn Sie in der Nähe von Wien leben und an einer Schnarchtherapie interessiert sind, oder generell bei weiteren Fragen zögern Sie nicht, mir per E-Mail zu schreiben oder einen Beratungstermin zu vereinbaren!

Alles Gute!

Dr. Lukas Hallmann